Geschichte des Betriebsrats


Der erste Betriebsrat wurde 1971 von der Belegschaft gewählt.

Erster Betriebsratsvorsitzender war Heinz Freisfeld.

Wolfgang Schmidt, Werner Zernke, Wolfgang Domnowski und Christoph Krüsmann waren die weiteren Mitglieder. Nachdem 1976 in Folge der Trennung von Bruno Büttner der Betriebsrat auseinanderbrach, gab es die nächsten Jahre keinen Betriebsrat mehr.

 

Nach neun betriebsratslosen Jahren war es dann 1985 soweit - auf Initiative einiger Mitarbeiter wurde in der Gaststätte Edelkamp in Roxel mit Unterstützung der damals zuständigen Gewerkschaft Gartenbau, Landwirtschaft und Forsten (GGLF) und ihrem Sekretär Robert Wegener † wieder ein Betriebsrat gewählt.

 

Dem fünf-köpfigen Gremium gehörten Heinz Freisfeld als Vorsitzender, sowie Wolfgang Schmidt, Wolfgang Berkes, Franz Wibbeling und Manfred Maier an. Danach ist der Betriebsrat bis heute regelmäßig neu gewählt worden.

Heinz Freisfeld gehörte dem Betriebsrat bis 1998 an, bis 1996 als Vorsitzender.

Betriebsräte von 1985 bis heute


1985-1990


Heinz Freisfeld (Vorsitzender)

Wolfgang Schmidt (Stellvertreter)

Wolfgang Berkes

Günther Neuhaus

Manfred Maier

 

1990-1994


Heinz Freisfeld (Vorsitzender)

Wolfgang Schmidt (Stellvertreter)

Wolfgang Berkes

Günther Neuhaus

Hermann Petrovic

ab 1991 Michael Adamschewski


1994-1998


Heinz Freisfeld (Vorsitzender)

Wolfgang Schmidt (Stellvertreter)

Wolfgang Berkes

Holger Reckling

Stefan Poppenberg

1998-2002


Wolfgang Schmidt (Vorsitzender)

Wolfgang Berkes (Stellvertreter)

Günther Neuhaus

Stefan Poppenberg

Manfred Pannhorst


2002-2006


Wolfgang Schmidt (Vorsitzender)

Wolfgang Berkes (Stellvertreter)

Luis de Sousa

Holger Reckling

Hubertus Laumann

2006-2010


Wolfgang Schmidt (Vorsitzender)

Wolfgang Berkes (Stellvertreter)

Günther Neuhaus

Thomas Eckertz

Hubertus Laumann


2010-2014


Thomas Eckertz (Vorsitzender ab 2012)

Alexander Ritter (Stellvertreter)

Günther Neuhaus

Hubertus Laumann

Armando dos Santos

 

2014-2018


Alexander Ritter (Vorsitzender)

Thomas Eckertz (Stellvertreter)

 Hubertus Laumann

Johann Drat

Tim Buchberger

Christian Klisch (Nachrücker)


2018-2022


Alexander Ritter (Vorsitzender)

Thomas Eckertz (Stellvertreter)

Christian Gaebert

Johann Drat

Tim Buchberger

Artem Drat (Nachrücker)

2022-2026


Alexander Ritter (Vorsitzender)

Thomas Eckertz (Stellvertreter)

Rui Fernandes

Thomas Renneke

Tim Buchberger

Christian Gaebert (Nachrücker)